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Allgemeine Geschäftsbdingungen

1. Allgemeines

Die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Happy Moments Phone (nachfolgend «Anbieter» genannt) für den Kunden bzw. Mieter erbracht, ihm vermietet und geliefert werden. Insbesondere bietet der Anbieter die Vermietung von Telefonen an. Die AGBs sind integraler Bestandteil jedes Auftrages, welcher dem Anbieter erteilt wird. Abweichende Bedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.


2. Mietgegenstand

Der Mietgegenstand ist ein Happy Moments Phone. Im Lieferumfang enthalten ist die Miete des Telefons sowie deren Zubehör und Dienstleistungen durch den Anbieter.


3. Vertragsabschluss

Der Auftrag ist für den Auftraggeber mit seiner Bestätigung bei der Bestellung, als auch durch die Übermittlung einer elektronischen Nachricht (z.B. E-Mail) oder die Übermittlung per Telefon rechtsverbindlich. Der Mieter erhält nach der Annahme eine Auftragsbestätigung. Zusätzlich erhält der Mieter noch einen schriftlichen Mietvertrag.


4. Preise

Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken exkl. Mehrwertsteuer. Massgebend sind die am Tage der Bestellung gültigen Listenpreise des Anbieters. Nicht im Preis eingeschlossen ist eine Versicherung des Telefons. Die Versicherung ist Sache des Mieters.


5. Rücktritt

Kunden können innerhalb von 10 Tagen nach der Buchung vom Vertrag zurücktreten. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss der Kunde dies per E-Mail schriftlich erklären. Sollte bis dahin eine Bezahlung erfolgt sein, so wird das Geld zurückerstattet. Für die bereits getätigten administrativen Aufwände zur Erstellung des Mietvertrages und des Auftrages, verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 25.–. Nach Ablauf der Frist von 10 Tagen treten die folgenden Stornobedingungen in Kraft: bis 3 Monate vor dem Anlass CHF 50 Stornogebühr, bis 1 Monat vor dem Anlass CHF 80 Stornogebühr, bis 7 Tage vor dem Anlass 80% des Gesamtpreises, danach 100% des Gesamtpreises.


6. Lieferungen

Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich in der Schweiz. Wir sind, nach Übergabe des Mietmaterials an den Mieter oder dessen Stellvertreter, frei von jeder Verantwortung für allfällige Verspätungen, Schäden oder Verluste. Es gibt keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät und Schadenersatz. Lieferungen ausserhalb des Kantons Thurgau können Mehrkosten auslösen welche nach Kilometer berechnet werden.


7. Eigentumsvorbehalt

Das Mietobjekt bleibt Eigentum des Anbieters. Versicherung der Mietobjekte ist in jedem Fall Sache des Mieters.


8. Leistungen des Anbieters

Der Anbieter erbringt Dienstleistungen, die nach besten Kräften sorgfältig ausgeführt werden. Der Anbieter hat jederzeit das Recht, Art, Umfang, Preis, Bezugsbedingungen und Bezugskanäle der von ihm bereitgestellten Leistungen zu ändern und seine Leistungen bei Zahlungsverzug oder anderen Pflichtverletzungen vollständig zu verweigern. Nach Rücksprache mit dem Kunden stellt der Anbieter den Mietgegenstand auf und nimmt sie in Betrieb.


9. Requisiten

Wir kontrollieren vor der Vermietung den Inhalt der Versandbox. Sollte trotzdem noch etwas auffallen, was nicht in Ordnung ist, kann dies schriftlich per Mail oder per Telefon noch vor dem Event erfolgen. Sollten Gegenstände fehlen oder gingen Gegenstände während nicht sachgemäßer Benutzung kaputt, werden diese in Rechnung gestellt. Beschädigte Gegenstände sollten in der Box belassen und nicht entsorgt werden. Ansonsten werde diese als fehlende Gegenstände verrechnet. Zu den Kosten für fehlende oder kaputte Gegenstände kommen administrative Kosten von CHF 15.– dazu.


10. Gewährleistung

Der Anbieter gewährleistet, dass die Mietgegenstände in einem zum Gebrauch tauglichen Zustand übergeben werden. Die wichtigsten Ersatzteile werden mit dem Mietgegenstand mitgeliefert, der Kunde erhält bezüglich deren Einsatz eine Instruktion. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Mängel des Mietgegenstands sofort bei der Übergabe zu beanstanden. Sollte der Mietgegenstand während der Dauer des Mietverhältnisses aus nicht vom Kunden zu verschuldenden Gründen unbenutzbar sein gewährt der Anbieter dem Kunden einen entsprechenden Rabatt.


11. Haftung und Schadenersatz

Der Anbieter ist nach Versand des Mietmaterials an den Mieter oder dessen Stellvertreter frei von jeder Verantwortung für allfällige Schäden oder Verluste. Das Mietmaterial wird nach der Rücknahme / Rückgabe durch das Personal auf Mängel resp. Beschädigungen geprüft. Für Schäden, welche durch einen normalen und korrekten Gebrauch nicht zustande kommen, lehnen wir jede Haftung ab. Die Reparatur- oder Ersatz-Kosten werden vollumfänglich dem Mieter in Rechnung gestellt. Technische Defekte wie beispielsweise ein Absturz der Software gelten nicht als Mängel und können nicht nachgebessert werden. Sollte auf Grund einer Beschädigung durch den Kunden (oder einer seiner Gäste) eine andere Vermietung (beispielsweise am darauffolgenden Wochenende) verunmöglicht werden, so haftet der Kunde für den entgangenen Umsatz und eventuell entstehende Zusatzkosten. Falls bei der Applikation Einstellungen verändert werden, die nicht autorisiert wurden, verrechnen wir für die Wiederherstellung der Software nach Stundenaufwand. Sollte es Beanstandungen geben, so ist der Kunde verpflichtet, diese auf schriftlichem Weg mitzuteilen.


12. Datenschutz und Nutzungsrecht

Der Mieter trägt die Verantwortung für die Persönlichkeitsrechte der auf den Aufnahmen zu höhrenden Personen. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für das während der Mietdauer entstandene Audiomaterial. Die zum Geschäftsverkehr notwendigen persönlichen Daten, sowie das entstandenen Audioaufnahmen werden durch den Vermieter gespeichert. Der Vermieter sichert zu, die Daten und das Audiomaterial vertraulich zu behandeln. Der Vermieter ist berechtigt, von ihm aufbewahrte Daten nach drei Monaten seit Beendigung des Auftrags zu vernichten. Der Auftraggeber überträgt an Happy Moments Phone ein vergütungsfreies Nutzungsrecht der erstellten Audiodateien für Werbe- und Marketingzwecke. Der Auftraggeber stellt Happy Moments Phone von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer Verletzung der vorgenannten Pflichten beruhen.


13. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

Rechnungen vom Anbieter aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung zu bezahlen. Wird die Rechnung bis zum 10 Tage vor dem Event nicht bezahlt, behält sich der Anbieter das Recht vor, das Telefon nicht zu liefern.


14. Mahnwesen / Betreibung

Wird der Zahlungstermin vom Kunden nicht eingehalten, ist der Anbieter berechtigt, ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fälligkeit an einen Verzugszins von fünf Prozent zu verlangen. Der Anbieter erhebt ab der zweiten Mahnung pro Mahnung eine Mahngebühr von CHF 25.00 für seine Aufwände. Nach Ablauf einer neu angesetzten Zahlungsfrist ist der Anbieter berechtigt, ohne weitere Mahnung die Betreibung einzuleiten. Im Falle einer Betreibung an den Auftraggeber gehen sämtliche dadurch entstehende Kosten (Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten und ev. anfallende Arbeitsausfallsentschädigungen) zu Lasten des Kunden.


15. Kaution

Der Anbieter hat das Recht, eine Kaution als Sicherheit zu verlangen. Die Kaution wird dem Kunden zurückerstattet, wenn er den Mietgegenstand ohne Beschädigung an den Anbieter zurückgibt. Der Zustand der Mietsache wird vom Anbieter bei der Rückgabe geprüft und allfällige Mängel werden dem Kunden sofort mitgeteilt. Falls der Gegenstand beschädigt sein sollte, verbleibt die hinterlegte Kaution beim Anbieter. Allfällige weitere Kosten, insb. für Reparaturen können dem Kunden zusätzlich verrechnet werden.


16. Sauberkeit und Reinigung

Sie erhalten das Telefon in einem sauberen und tadellosen Zustand. Wir bitten Sie, dieses zu behandeln, als wäre es Ihr eigenes. Bei unnatürlich starker Verschmutzung des Equipments verrechnen wir die Reinigung nach Aufwand.


17. Referenznennung

Der Anbieter ist berechtigt, nach Vertragsabschluss den Vertragspartner als Referenzkunden aufzuführen und zu Werbezwecken zu nutzen.


18. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Regelungslücken.


19. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieter und Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Kunden wird das zuständige Gericht am Sitz vom Anbieter vereinbart.


Stand: Juli, 2024